Montag, 14. März 2011

1. Platz beim Freeride Juniors Event in Fieberbrunn

Der Freeride Junior Contest letztes Wochenende war ein voller Erfolg. Trotz eines relativ einfachen Contestface konnte ich eine gute Line wählen, um knapp vor dem Franzosen Leo Slemmet und dem Fieberbrunner Philip Kompatscher auf dem ersten Platz zu landen. Mein Kollege Phillip Wechselberger konnte mit einem flüssigen Lauf den 6. Platz belegen.

Stefan, Philip, ich, Leo, Hauni

Das eigentlich für die 15-17 Jahre alten Teilnehmer bestimmte Face konnte wegen des Schneemangels leider nicht gefahren werden. Um gewisse Sicherheitsstandards für die jüngeren Fahrer zu gewähren, wurden auch manche cliffs gesperrt. Hier meine Line:


Phillip in Action ;)



Es war auf jeden Fall ein super Contest mit einem tollen Programm und ich freue mich schon auf das letzte Event in Verbier. An dieser Stelle nochmals Gratulation an Stefan, Hauni, Basti und Max, die bei diesem FWT Stop ordentlich punkten konnten!

cheers

Fabi

Freitag, 11. März 2011

WHAT A LIFE WE HAVE....

... zusammengefasst waren die letzten 3 Wochen ein Traum, mal von den eher mageren Niederschlägen abgesehen.
Endlich verletzungsfrei konnte ich die Skitage wieder richtig genießen und wurde glatt mit 2 Wochen Bluebird belohnt.


Nachdem ich leider nicht die "Ehre" habe an den Freeride Worldtour Qualifies teilzunehmen (*Ironie an* großes Lob hiermit an das Punktesystem *Ironie aus*) überredet Flo mich spontan am Big Air Contest Rock on Snow presented by Adidas Eyewear teilzunehmen, was eine super Gaudi war.


Ohne große Ambitionen landete ich am Schluss mit einem Flat 9 Mut auf dem 4. Platz. Flo wurde souverän 2. (Cork 9 Tail). Danke hiermit an alle Teilnehmer für die Night-Session und speziell auch an Katharina von Adidas Eyewear für die tolle Betreuung und die neuen Goggles!!

Hier ein Video vom Veranstalter zum Contest:





Die Zeit nutzen Fabi und ich auch zum filmen mit Sofa Movielab, jedoch spielten die Bedingungen nicht immer mit - ein paar gute Lines findet man aber immer.









Nachdem sich gar kein Schnee mehr blicken ließ, machte ich das letzte Wochenende seit langem mal wieder einen Abstecher in den Park. Drei Tage waren Flo und ich mit El-Flamingo in Ehrwald shooten. Eine sehr witzige Zeit mit gutem Footage, aber auch mit einigen "Pannen":





Zum Abschluss gibts hier die letzten Tage im Gelände von Fabi, Pati und mir als Video zusammengefasst, viel Spaß dabei (wir hatte schon genügend davon):

Donnerstag, 10. März 2011

Engadine-Mystic-Andorra-Freeride Battle

Nach der vergebenen Chance bei den Hochfügen OPEN mitte Jänner einen Startplatz für den 4 Stern FWQ-Event zu ergatten, stand der Engadine Snow in St.Moritz auf dem Programm. Das Contestface war dabei das Ersatzface für die Worldtour und bot uns eine vielzahl an coolen Möglichkeiten.

Das Contestface

Ich entschied mich für eine solide Linie im mittleren Bereich, die ich leider nicht ganz flüssig durchziehen konnte. Dabei verlor ich in der mitte etwas die Orientierung und musst stehen bleiben, da ich nichts riskieren wollte.

Mein Run via Helmcam, der für Platz 15 reichte:


Als nächster Contest stand der MysticFreeride in Monterosa auf dem Programm.

Qualiface

Leider reichte mein Run in der Quali nicht für das Finale. Dabei wär ich im Final echt gerne mitgefahren, da gute Bedingungen im Face auf die Finalisten warteten.
Das anschließende Pizza essen als auch die Party war aber trotzdem recht cool.

Gleich anschließend fuhr ich quasi direkt nach Memingen zum Flughafen. Von dort ging es dann nach Andorra:
Nach einer weiteren 3 stündigen Autofahrt hatten wir unsere Unterkunft endlich gefunden. Das coole dabei war, dass es recht ordentlich gescheit hatte und sommit freuten wir uns auf unseren ersten Skitag:
Bevor es aber los ging, mussten wir aber warten bis die Bergrettung die Hänge freigab;-).
Nach 2 super Powdertagen checkten wir erstmals das Contesface

Lange Rede kurzer Sinn: Nach einem weiteren soliden Run und Platz 13 gingen Gri, Eric Zeller und ich zum gemütlichen Teil über: Bier und Whirlpool.

Mein Contestrun:


Und noch das Veranstaltervideo: (Bin dabei am Anfang beim hiken zu sehen;-)

Anschließend gings nach Barcelona -> Party und Sightseeing ;-)
Vielen Dank an die Mel auf diesem Weg fürs organisieren;-)!
Wieder angekommen in good old Austria, stand ein fetter "Powdertag" mit Jochen, Tobi und Mag am Programm. Davon wird es bald ein kleines Edit geben!

Kurz darauf gings gleich weiter Richtung Slowenien. Die Crew bestand aus Matze (füher Braunbär-heute Quaxi;-), Johannes "go fast or go home" Klotze, Axel Hörmann und mir. Zuerst müssten wir die Quali überstehen. Daher plante ich einen sicheren Lauf, der nicht ganz so verlief als gewollt;-):

Zum Glück reichte es aber fürs Finale, in dem es dann besser lief: Platz 8!

(Kommentator ist Hannes Hutegger;-) hehe!

Das Video vom Veranstalter:


Merci Jungs für den super Trip!

Pray for Snow!
Pati