Dienstag, 22. Februar 2011

4 Tage Dolomiten



Letzten Donnerstag fuhr ich zusammen mit PowderGuide, darunter Marius, Totti und Uli nach Italien in die Dolomiten, nach Corvara, um dort den frisch gefallenen Powder genießen zu können. Der erste Tag überraschte uns mit super Waldhängen und vielen pillows.




Totti

Uli



Am nächsten Tag fuhren wir nach Arabba um von dort zu der Marmolada Gondel zu kommen. Von der Bergstation auf über 3200m konnte man einen ewig langen Hang bis hinunter zu einem Stausee machen, wir hatten das Glück noch ein paar unbefahrene Fleckchen zu erwischen.

Ach, die guten alten Sprayturns :P



Kurz nach dem Skifahren wurde ich von Sofa-Movielab angerufen, dass sie am nächsten Tag zusammen mit Basti und Tine zum Filmen vorbeischaun würden. So trafen wir uns morgens an der Talstation von Alta Badia und schauten uns nach Spots um. Es gelang uns ein paar coole lines und pillowhänge zu filmen.




Tine

Basti

Am letzten Tag fuhren wir wieder nach Arabba um dort ein paar Waldhänge zu erforschen. Davon gibts allerdings nur Helmcam footage.

Die ganzen Video Aufnahmen dieser 4 Tage gibts hier auf Vimeo zu sehen, viel Spaß beim schauen.



CU next time

cheers

Fabi

Dienstag, 15. Februar 2011

Searching for the snow...

Erstmal sorry für die lange Blogpause hier bei Snowsick. Wegen der massiven Schneefälle in letzter Zeit wurde das Bloggen leider etwas vernachlässigt ;)

Dann lass uns gleich beginnen. Am 21. Jänner bin ich zusammen mit Phillip nach Chamonix gefahren um dort an unserem ersten Freeride Junior Stop teilzunehmen. Wir nahmen den Zug um 8 Uhr morgens und kamen um kurz vor 5 in Chamonix an, wo uns Alex in seiner Bude unterbrachte, da dieser die ganze Saison dort verbringen wird.



Bald darauf starteten wir erwartungsvoll zu unserem ridersmeeting, um dort zu hören, dass aufgrund der schlechten Schneebedingungen kein Contest stattfinden wird. So fuhren wir am nächsten Tag in kleineren Gruppen das Skigebiet Brevènt ab.

Blick zum Mont Blanc

Anschließend gönnten wir uns noch eine Pizza und gingen zum Freeride World Tour Abend Event in die Altstadt von Chamonix.


Am nächsten Tag fuhren wir mit einem Bus nach Chormayeur wo der eigentliche FWT Contest stattfand um zuzuschauen.
Nach einem offensichtlich mexikanischen Essen starteten wir mit der Afterparty zuerst in der Wohnung von Sam, der trotz seiner Verletzung 13. bei seinem ersten FWT stop wurde und gingen dann weiter zum riders hotel.

Alles in allem war es ein cooles Wochenende und ich bin froh auch mal im Winter in Chamonix gewesen zu sein.

noch ein letzter Blick zurück









Ein Wochenende später nahm ich zusammen mit Leo und Domi das Brandjochkreuz in Angriff. Wir starteten sehr früh morgens und gingen mit unsren Fellen zuerst einen Forstweg entlang, danach mit Skier auf dem Rücken durch einen recht dichten Wald, durch ein Latschenfeld und zu guter letzt über einen langen Grat zum Gipfel.















Ein weiteres Wochenende später ging ich zusammen mit Jochen auf die 3333m hohe Schaufelspitze um aufgrund des regionalen Schneemangels und der daher günstigen Lawinensituation die Ostwand zu befahren. Zu unserem Glück befand sich zumindest im oberen Teil noch etwas Powder, bis dann der harte, Windverblasene Schnee begann.










Letzten Sonntag habe ich mich zusammen mit Pati auf Schneesuche ins Ötztal begeben, dort wo normalerweise die Aufstiegsspur verläuft, war mehr Gras als Schnee zu sehen, sehr untypisch für Februar :D Wir wurden jedoch fündig und ich konnte sogar ein kleines Video schneiden. Und wenn wir schon keine Skifotos machen konnten, bekommt ihr wenigstens sicke hike Fotos zu sehen =D





Hiermit möchte ich euch gerne meine zwei neuen Sponsoren Full Tilt Boots und Dakine vorstellen, die mich zukünftig mit super Schuhen, Rucksäcken, Handschuhen und vielem mehr ausstatten werden.

Hier noch das Video, am besten auf Vimeo in HD anschaun ;)








Nun sind wir auch schon am letzten Teil dieses langen Eintrags angelangt. Heute bin ich zusammen mit Jochen zum Pitztaler Gletscher gefahren, am Weg dorthin haben wir noch meinen jüngeren Cousin Manuel eingeladen und sind dort eine Variante gehiket, in Hoffnung auf guten Schnee. Teilweise gab es noch griesiegen "Altpowder" in dem das fahren Spaß machte. Großteils hatten wir jedoch mit windgepressten, harten Abschnitten zu kämpfen.








CU next time

and pray for some good snow!


p.s. Bald gibts ein zweites Snowsick Video ;)